leistungen
Zahnarzt - Rathaus Leistungen

Kiefer­gelenks­diagnostik & CMD

Bemerken Sie bei sich häufiger Kopf- oder unbestimmte Gesichtsschmerzen, leiden unter Knacken oder Schmerzen im Kiefer? Sie haben Nacken- und Rückenbeschwerden oder Haltungsschäden? Dann könnte eine Fehlbelastung Ihres Kiefers ein Grund dafür sein.

Main Zahnarzt am Rathaus

Craniomandibuläre Dysfunktion

Diese Fehlbelastungen bzw. Beschwerden des Kausystems – die als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet werden – können eine Vielzahl an Symptomen hervorrufen, da sich der Kiefer in engem Zusammenspiel mit dem restlichen Körper befindet. Mit Kiefergelenks- bzw. Funktionsdiagnostik können wir bestimmen, ob Ihr Kiefer falsch belastet wird.

Gesichtsbogen zur Kieferanalyse

Unter Zuhilfenahme eines sogenannten Gesichtsbogens ermitteln wir die Relation Ihres Oberkiefers zu den Kiefergelenken. So lässt sich nachvollziehen, inwiefern Ihr Biss eine Disharmonie aufweist.

Therapie mit speziellen Schienen

Wenn eine CMD festgestellt wurde, können wir diese mit Schienen therapieren. Dazu zählen Entspannungsschienen, Positionierungs- und Dauerschienen sowie Knirscherschienen. Denn auch nächtliches Zähneknirschen kann sowohl Ursache als auch Symptom einer CMD sein.

Tätigkeitsschwerpunkt Funktionsdiagnostik

Dr. Seeger hat eine umfassende Fortbildung in der Funktionsdiagnostik, das Curriculum Funktionsdiagnostik, absolviert. Er ist berechtigt, die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden als Tätigkeitsschwerpunkt zu führen.

Tiefergehende Informationen zu Funktionsdiagnostik und CMD finden Sie in unserer Zahnwelt.